GESCHICHTE

Die SV Remshalden hat weit zurück reichende Wurzeln und geht auf die folgenden ursprünglichen Vereine und Vorläufer zurück:

Vom Ortsteil Grunbach stammt das Gründungsjahr 1897, welches das Gründungsjahr des TV Grunbach war (1. August 1897). Zusammen mit dem SV Grunbach, gegründet 1908, bildete der Verein ab 1919 den Turn- und Sportverein Grunbach. Nach zwischenzeitlicher Trennung kamen beide Vereine 1935 unter dem Namen VfL Grunbach wieder zusammen.

Im Ortsteil Geradstetten wurde 1911 der TV Geradstetten gegründet, ebenso wie der Athletiksportverein. Ein gutes Jahrzehnt später, 1923, erfolgte die Gründung des Arbeiter-Radfahrervereins „Edelweiß” Geradstetten. Alle drei Vereine wurden 1933 unter dem Namen VfL Geradstetten zusammengeführt.
Nach Kriegsende mussten die Vereine neu gegründet werden. In Geradstetten waren dies die Sportfreunde (SF) Geradstetten. In Grunbach wurde der Verein unter dem zuletzt gültigen Namen VfL Grunbach wieder ins Leben gerufen.

Seit 1991 ist die Sportvereinigung Remshalden das gemeinsame Dach von zahlreichen sportlichen Aktivitäten in ganz Remshalden.